Focus Stuttgart

Altes Schloss
Bohnenviertel
Das Grüne U
Fernsehturm
Grabkapelle
Höhenpark Killesberg + Killesbergturm
Königsstraße
Markthallen
Nachtleben
Porsche Museum + Mercedes Benz Museum
Schloss Solitude
Schlossplatz
Staatsgalerie + Kunstmuseum
Stadtstrand
Stiftskirche
Wasserfreuden in Stuttgart
Wilhelma Zoo

Das Stuttgarter Nachtleben ist so vielfältig wie seine Sehenswürdigkeiten – es ist für jeden etwas geboten. Gerade die jüngere Generation der Stuttgart-Besucher möchte einen Tag in der Landeshauptstadt vielleicht mit abendlicher Unterhaltung ausklingen lassen.

Attraktionen am Abend - Stuttgarter Nachtleben

Im Sommer bietet sich dafür eine kultige Attraktion an. Genannt der „Palast der Republik“ - de facto aber ein ehemaliges Klohäuschen,ist eine kleine Bar direkt neben dem alten Bahnhof gelegen. Das Klohaus aus dem 19. Jahrhundert steht unter Denkmalschutz und war bis vor Kurzem noch ein Bücherladen. Doch nun wurde es zu einem 30 Personen fassenden Treffpunkt umfunktioniert, wo im Sommer die Leute rund um das Häuschen sitzen, stehen oder liegen und ein kleines „Come together“ mitten in der Großstadt abhalten. Das Feierabendbier oder ein kleiner Schwatz mit Freunden – oder darüber hinaus – kann hier zelebriert werden. Der Pavillon in der Nähe des Schlossplatzes ist daher eher im Sommer eine beliebte Location. Donnerstag bis Samstag legen verschiedene DJs auf - von House bis Oldies wird hier alles geboten.

Rocker33 - mit alternativem Musikstil

Für den eher alternativen Musikstil bietet sich das Rocker33 an. Der Club existiert seit 2004 und ist beliebt bei Fans des Rock oder Punk. Die Preise sind fair und studentengerecht und die Stimmung ist genauso alternativ wie das Publikum. Auch tagsüber kann man hier so manch schöne Stunde verbringen. Im Innenhof kann man sich gemütlich aufhalten und zu Public-Viewing-Gelegenheiten gemeinsam mit Freunden ein Fußballspiel genießen. Gespielt wird hier – neben Fußball auf der Leinwand - alles von Rock, Eletronic, Punk und Soul. Es empfiehlt sich aber vor dem Besuch einen Blick auf die Homepage zu werfen.

Keller Klub mit Mottopartys

Der Keller Klub in Stuttgart überzeugt wiederum mit seinen Mottopartys, die jeden Geschmack bedienen. Auch hier ist es sinnvoll vor dem Besuch einen Blick auf das Programm zu werfen, da mit den Mottos auch die Musikrichtungen stark variieren. Angeboten wird hier nämlich von Allem etwas. Besonders angenehm ist die Größe der Lokation – hier finden 200 feiernde Menschen Platz.

Universum - gemischtes Programm mit Studentenpublikum

Das Universum liegt – passenderweise zum Namen – mitten im Uni-Gelände in dem Stadteil Vaihingen. Das Publikum ist daher überwiegend die studierende Gesellschaft Stuttgarts. Neben dem Clubbetrieb finden hier – je nach Programm – auch immer wieder Konzerte und Veranstaltungen verschiedenster Stilrichtungen statt. Gespielt wird hier Rock, Musik der 80er und 90er und tagesabhängiges Programm.